Moritz Stiefel

Moritz Stiefel ist Küchenchef und Inhaber des Restaurant Stiefels Hopfenkranz an der Zürichstrasse in Luzern. Seine Fine Dining Küche ist bodenständig und zugleich experimentell. Mit Kreativität und Leidenschaft zaubert er mit seinem kleinen Team fantastische Gerichte. Im Gespräch erfahre ich mehr über seine Küche.

 

Die Begeisterung zu feinem Essen begann bei Moritz Stiefel bereits in jungen Jahren. Sein Grossi nahm ihn als Kind gerne mit in Feinschmeckertempel und prägte so seinen feinen Gaumen. Auch im Haus seinen Eltern wurde viel gekocht und regelmässig Gäste kulinarisch verwöhnt. Dieser Einfluss scheint ihn noch heute zu prägen: Gehobene Küche in entspannt familiärem Ambiente. Es zeichnet Moritz aus, dass er seine eigene Persönlichkeit behält, er sich nicht verbiegt, um Trends und Erwartungen zu erfüllen und genau diese Haltung hat ihn dem Erfolg verholfen, den er mit seinem Haus heute hat. 

Moritz ist Geschmack genauso wichtig wie die Qualität der Produkte. Daher pflegt er langjährige und gute Kontakte zu Produzenten in unserer Region. Wozu auch Produkte von der anderen Hälfte des Globus einfliegen lassen, wenn wir so grossartige Erzeugnisse um die Ecke haben? Aber auch hier behält sich der kreative Küchenchef seine Offenheit vor. Wenn er für seine neue Speisekarte von einem Produkt jenseits unserer Breitengrade inspiriert ist, hält es ihn nicht ab dieses zu verwenden und mit Regionalem eine neue Köstlichkeit zu kreieren. So viel Freiheit und Leichtigkeit behält er sich vor.

Verantwortung ist ihm wichtig. Eine Aussage ist mir besonders im Gedächtnis geblieben und ich wünsche mir, dass noch mehr Küchenchefs und Gastronomen sich dieser Haltung anschließen und Verantwortung tragen. Nachdem Moritz klar wurde, was die so genannte Foie gras (Stopfleber) für das Tier bedeutet, entschied er sich aktiv dafür, dieses Produkt nicht mehr anzubieten. Hut ab, Herr Stiefel.

Mit Mut zu Ungewöhnlichemund geschicktem Handwerkskönnen verwandelt Moritz auch weniger populäres Gemüse und Stücke des Fleischswie zum Beispiel getrocknetes Herz in grossartige Geschmackserlebnissen. Äusserst vielseitig sind seine Gerichte, aber auch das Auge darf mit genießen. Wunderschön und einladend angerichtete Teller mit facettenreichen Geschmäckern laden ein zu einem kulinarischen Erlebnis.

Moritz lässt sich in Sachen Kreativität keine Grenzen oder Regeln setzen. Er selbst sieht seinen Erfolg aber nur zum Teil in seiner Kreativität begründet. Der andere Teil ist, diese Kreativität mit harter und konsequenter Arbeit umzusetzen.

Stiefels Hopfenkranz - eine kulinarische Reise die sich lohnt. Ich freue mich auf weitere überraschende und leckere Geschmacksgenüsse.