See- und Seminarhotel FloraAlpina

Ein Ausflug an die Luzerner Riviera. Die Region Luzern – Vierwaldstättersee ist viel mehr als nur die Leuchtenstadt Luzern. Auch die Regionen Weggis, Vitznau und Rigi bieten haufenweise tolle Restaurants mit teils atemberaubenden Aussichten auf die Zentralschweizer Bergwelt.

Das Restaurant und Hotel FloraAlpina in Vitznau ist rund 30 Fahrtminuten von Luzern entfernt. Der Weg lohnt sich – denn gerade bei schönem Wetter wird man mit einem einzigartigen Blick über den Vierwaldstättersee belohnt. Perfekt für einen Tagesausflug am Wochenende!

 
Luzern isst - FloraAlpina
Luzern isst - FloraAlpina

Essen & Getränke

 

Das FloraAlpina bietet jeweils Tagesmenüs und ein saisonal wechselndes a la carte – Menü. Darauf zu finden sind neben einigen Klassikern wie dem Schnitzel auch vegetarische und vegane Optionen, die mit viel Kreativität aufwarten (beispielsweise eine Gemüserösti mit Kräuterdip und Rucolaheu – da schlägt doch das Herz jedes Veganers gleich höher oder?).

Die beiden bestellten Vorspeisen lesen sich wie folgt: Karamellisierter Ziegenfrischkäse auf Randencarpaccio mit Thymianhonig und hausgeräuchertes Trockenfleisch vom Rind mit mariniertem Kürbis. Die beiden Appetitanreger waren die Gaumenschmeichler des Mittags. Beide Gerichte waren ansehnlich angerichtet und gerade beim Trockenfleisch gilt zu loben, dass es im eigenen Haus geräuchert wurde und demzufolge als Hausspezialität gilt. Beides definitiv Empfehlungen! (da das Menü gerade auf die Frühlingskarte gewechselt hat, gilt zu beachten, dass es statt Kürbis marinierte Spargeln dazu serviert gibt – sicher auch lecker!)

Auf die Vorspeise folgten ein Original Wiener Schnitzel vom Kalb mit Pommes Frites (bzw. Salzkartoffeln) und glasiertem Gemüse und einen frischen Käsekuchen mit Kräuter-Crème Fraîche und einem Salat. Grosses Lob an das Wiener Schnitzel – es triefte nicht vor Fett und war super gewürzt. Und wenn man schon einmal im April in der Sonne Mittagessen darf, so muss natürlich auch ein Nachtisch irgendwo Platz finden. Wir gönnten uns einen Apfel & einen Pflaumenkuchen mit Streuseln. Alles in Allem ein kulinarisch stimmiges Erlebnis - we like!

 
Luzern isst - FloraAlpina
Luzern isst - FloraAlpina
Luzern isst - FloraAlpina
Luzern isst - FloraAlpina
Luzern isst - FloraAlpina
Luzern isst - FloraAlpina

Location

Zentral gelegen ist das FloraAlpina natürlich nicht. Trotzdem: Auf der Fahrt von Luzern nach Vitznau fühlt man sich wie in Italien - haufenweise Palmen und das spiegelnde Wasser lassen Feriengefühle aufkommen. Insofern fühlt sich der kleine Ausritt mehr wie Urlaub an als wie "och wir müssen aus der Stadt zum Essen".

Die Fassade des FloraAlpina ist leicht in die Jahre gekommen. Nichtsdestotrotz: Beim Schritt auf die grosszügige Terrasse ist der Glanz zurück und man kann die Augen nicht von den umgebenden Seen & Bergen lassen.

 

Service

Sehr liebenswürdig & persönlich. Aufgrund von einem Schichten-Wechsel wurde uns nach der Vorspeise ein neuer Service-Mitarbeiter vorgestellt. Aufgrund der überaus netten & sympathischen Art aber gar kein Problem, denn die beiden Service-Angestellten hatten sich professionell abgesprochen und so gab es auch kein Durcheinander. Das nennt man Teamwork!

 

Preise & Fazit

Wir waren überrascht: die Preise sind (sehr) fair! Ausser der teureren Hausspezialität (25 CHF) kosten die Vorspeisen zwischen 9 und 14 CHF. Hauptgänge beginnen bei 14 CHF (vegane Option) und enden bei knapp 50 CHF (Rindsfilet). Wir hätten gedacht, dass durch die Location die Preise deutlich höher gesetzt werden. Umso schöner zu sehen, dass es so für Jedermann erschwinglich ist. Demzufolge kein Argument nicht hin zu gehen und bei Kaffee & Kuchen die Sonne beim FloraAlpina zu geniessen.

 
Luzern isst - FloraAlpina
Luzern isst - FloraAlpina

Wo ist das See- und seminarhotel floraalpina?

See- und Seminarhotel FloraAlpina AG
Schibernstrasse 2
6354 Vitznau
www.floraalpina.ch
welcome@FloraAlpina.ch
+41 41 399 70 70